Gewaltfreie Kommunikation -      Was ist das?


 

"Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht." - Marshall B. Rosenberg

 

 

Ich bezeichne die Gewaltfreie Kommunikation (GfK) als eine Herzenssprache; als Achtsame Kommunikation; als eine Sprache, die Verbindung zu uns selbst, zu unseren Gefühlen und Bedürfnissen, sowie zu anderen Lebewesen schafft.

 

Für mich ist die GfK ein "Werkzeug", das ich täglich im Einsatz habe.

Es hat für mich den Vorteil, dass ich damit handlungsfähig bin, auch wenn um mich herum niemand eine Ahnung hat, das es diese Art der Kommunikation überhaupt gibt.

 

Ich habe mit der Gewaltfreien Kommunikation die Möglichkeit mir selbst, meinen Gefühlen und meinen Bedürfnissen bewusst zu werden. Das gleiche gilt auch für die Gefühle und Bedürfnisse von anderen Menschen.

 

In der Gfk machen wir das mit Hilfe von 4 Schritten. (Beobachtung, Gefühle, Bedürfnisse, Bitte)

Simpel und einfach in der Theorie, herausfordernd, bereichernd und nachhaltig in der Praxis!

 

Warum ist die GfK so wertvoll für mich?

Weil es um eine Haltung geht, die in den Alltag integriert, vieles für mich erleichtert hat.

 

Ich bin innerlich ruhiger geworden, ich habe mich selber besser kennengelernt, weiß heute schneller was ich will und was ich dafür brauche. Ich bin verständnisvoller mit mir selber, wenn es nicht so läuft wie geplant. Ich wurde durch das "Werkzeug" Gewaltfreie Kommunikation verständnisvoller und offener für andere Menschen, andere Ansichten, andere Handlungsweisen, andere Einstellungen, ....

 

Ich bin DANKBAR für dieses "Werkzeug", weil es mein Leben bereichert hat.

Ich wurde beschenkt mit Klarheit, Verständnis und Verbindung!

 

Und genau dieses GESCHENK möchte ich an dich weitergeben und mit dir teilen!

 

Ich freue mich darauf, dich zB. bei einem kostenlosen Schnuppertermin kennenzulernen.